Fachtagung „Im Gespräch“ in Regensburg 14./15.3.2024

Die Fachgruppe der Kirchenmaler, Restauratoren und Vergolder sowie die Vergolderinnung Bayern waren vom Erfolg der Tagung 2023 in Bamberg so begeistert, dass auch in diesem Jahr wieder die Fachtagung „Im Gespräch“ angeboten wurde. Auf Einladung der stv. Diözesankonservatorin Dr. Natalie Glas kamen wir dieses Jahr nach Regensburg. Knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisten nach Regensburg, um an der Tagung teilzunehmen. Darunter waren auch viele junge Handwerkerinnen und Handwerker, die gerade die Ausbildung zum Meister bzw. Restaurator im Handwerk abschließen. Auch das Landesamt für Denkmalpflege war wieder hochrangig vertreten und insbesondere Dr. Katharina von Miller hat im Vorfeld die Fachtagung vor allem beim fachlichen Teil tatkräftig beraten. Für das Landesamt für Denkmalpflege sprach die stv. Generalkonservatorin Dr. Susanne Fischer ein Grußwort.

Am Donnerstagnachmittag waren schon gut 50 Personen angereist und nutzen die Zeit für eine Domführung bzw. die Besichtigung der Lüpertz-Fenster in St. Ulrich. Das gemeinsame Abendessen gab erste Gelegenheit sich persönlich, aber auch fachlich, mit den Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, die auch aus anderen Bundesländern angereist waren.

Die Themen am Freitag drehten sich in diesem Jahr im Besonderen um die Dekontamination der Holzflächen in Kirchen. Jahrzehntelang wurden die Holzflächen zum Schutz vor Befall großzügig mit Bioziden eingestrichen oder eingesprüht. Damals wusste man oft noch nicht genau wie gesundheitsschädlich diese Substanzen für den menschlichen Körper sind. Daher besteht jetzt die Herausforderung die Giftstoffe wieder aus den Holzflächen zu entfernen bzw. die Anreicherung im Holz auf ein verträgliches und zulässiges Maß zu reduzieren.

Als Referenten standen Experten wie Dr. Wolf Mehrer (Labor Dr. Mehrer), Petra Bausch M.A. (Diözese Regensburg) und Julian Schmid M.A. (Landesamt für Denkmalpflege) sowie Dipl. Ing. Stefan Biebl (Der Holzwurmflüsterer) zur Verfügung. In kurzweiligen, aber sehr fachlichen Vorträgen wurden die Beprobung der Flächen sowie die Wege zur Dekontamination vorgestellt. Dr. Mehrer erläuterte die chemischen Grundlagen und plädierte dafür, immer eine Beprobung von Holzflächen vorzunehmen, um auch den Arbeitsschutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Renovierungsaufgaben zu gewährleisten. Julian Schmid hat in einem wissenschaftlichen Projekt die Zusammensetzung einer Paste aus Lösemitteln und Zusatzstoffen erforscht, mit der die Giftstoffe am besten aus den Holzoberflächen gelöst werden können. Petra Bausch stellt den Neubau des Kunstdepots der Diözese vor und präsentierte die Maßnahmen, die hier zur Reduzierung von Giftstoffen verwendet werden. Stefan Biebl, aus der berühmten „Biebl-Familie“, präsentierte uns konkreten Beispielen zu den Herausforderungen im Holzschutz aus seiner langjährigen Gutachtertätigkeit. Mit einem leichten ironischen Unterton verwies er auf die Tätigkeit seiner Vorfahren, die oft die bioziden Wirkstoffe angewendet hatten. Jetzt gebe er Hinweise, wie diese Wirkstoffe wieder entfernt werden können. „So schließt sich der Kreis“, merkte Biebl an. Im zweiten Teil seines Vortrages stellte er verschiedenen Möglichkeiten eines zulässigen Holzschutzes vor, da ja der Befall an Holzflächen natürlich weiterhin vorhanden ist. Biebl zeigte aber auch, welche Maßnahmen reine Werbe-Gags ohne wirkliche Wirkweise sind.

Nach so viel inhaltliche Input freuten sich alle auf den persönlichen Austausch während des Mittagsbuffets. Der Nachmittag wurde für Exkursionen zur Dreieinigkeitskirche und der Dominikanerkirche in der Regensburger Altstadt genutzt. Vor Ort erläuterten die Projektbeteiligten die gerade abgeschlossenen Renovierungsmaßnahmen an den Holzflächen wie den Bänken und an der Raumschale wie der Deckenflächen. Abgerundet wurde der Tag von der Besichtigung des renovierten Dachstuhls, der Außenfassade und der Albertus-Magnus-Kapelle in der Dominikanerkirche.

Die Fachgruppenvorsitzende Anneke Pfefferle und der Landesinnungsmeister der Vergolder Florian Bannach als Verantwortliche der Fachtagung waren wieder sehr zufrieden mit der positiven Resonanz und dem großen Zuspruch für die diesjährige Fachtagung „Im Gespräch“. Die Planungen für das Jahr 2025 starten bald, lassen Sie sich überraschen!

Autor: Claudius Wolfrum M.A., Geschäftsführer des LIV Bayern

Fachtagung "Im Gespräch" in Regensburg