Über uns

Im Rahmen der verbandspolitischen Tätigkeiten vertritt die Fachgruppe spezifische fachliche Interessen der Kirchenmaler und stärkt so darüber hinaus den Gemeinschaftssinn. Dabei setzen wir uns verstärkt für Belange der handwerklichen Restaurierung in der Denkmalpflege ein.

Diese Aufgabe ist neben den Belangen der Ausbildung keine anachronistische Pflichtübung, sondern eine höchst aktuelle Überlebensstrategie für den gesamten Berufsstand mit seinen traditionellen Techniken.

Unterstützen Sie die Fachgruppe Kirchenmaler, Restauratoren und Vergolder in Bayern und dokumentieren Sie so Ihre Bereitschaft, Qualitätssicherung zu betreiben und an der Förderung und Weiterentwicklung unseres Berufes mitzuwirken.

So hat die Fachgruppe jüngst zur Stärkung des Berufsstandes und zur Verbesserung des Ansehens in der Öffentlichkeit die Aufnahme der traditionellen „Mal-, Fass- und Vergoldertechniken des Kirchenmalers“ in das Bundesverzeichnis und die Bayerische Landesliste des immateriellen Kulturerbes bewirkt. Diese Aufnahmen verstehen wir als Wertschätzung für die Bemühungen um die Ausbildung und den Bedarf an den traditionellen Techniken auch in der Denkmalpflege.

Darüber hinaus verstehen wir uns auch, und vor allem, als Dienstleister für unsere Mitgliedsbetriebe.

Wir möchten Ihnen einen Einblick über den Beruf und die Geschichte des Kirchenmalers sowie dessen Ausbildung und Fortbildungsmöglichkeiten geben. Desweiteren wollen wir Sie über die Arbeit der Fachgruppe Kirchenmaler informieren.

Falls Sie Anregungen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle oder direkt an einen unserer Vorstandsmitglieder.

Geschäftsstelle:

Landesinnungsverband des Bayerischen Maler- und Lackiererhandwerks